New Work Vortrag bei NEXUS Messe 2021

von Sebastian Bluhm

Ein Vortrag auf einer Veranstaltung ist immer etwas Besonderes. In Coronazeiten natürlich noch umso mehr. Ich habe mich über die Einladung für einen Vortrag auf der digitalen NEXUS Messe am 24.2.2021 wirklich gefreut. Der Titel meines Vortrags lautete “New Work – Mythos, Irrtümer und Chancen” und war natürlich etwas provokant formuliert. Es ging um die differenzierte Betrachtung eines Mode/Buzzwords.

Die Messe wurde vollständig digital durchgeführt. Jeder Besucher hatte hierzu einen virtuellen Avatar und konnte sich in 3D durch die Messehalle bewegen. Ich war von der erstaunlichen Qualität überrascht, zumal alles direkt über den normalen Browser läuft. Man kann auf der Messe dann auch mit anderen Personen sich unterhalten und in einen persönlichen Videochat wechseln.

Ich hatte meinen Vortrag also auf der virtuellen Hauptbühne. Es war insoweit sehr (für uns) spannend, weil wir das Bild aus unserem Studio 2 genommen haben. Die eigentlich übliche Webcam haben wir virtuell simuliert und unser Studiosignal mit 3 Kameras und Bildmischer übertragen. Ich hoffe natürlich, dass allen der Vortrag gefallen hat, für mich was es eine wirklich spannende Erfahrung.

Wer mehr zu den Irrtümern von New Work (natürlich aus meiner Sicht) lesen möchte, hier ist der passende Artikel im Blog.

Hier das Statement von Lisa Clausnitzer vom Händlerbund: 

Mit seinem Vortrag hat Sebastian Bluhm von EpicWork die Agenda unserer E-Commerce Messe bereichert. Unter dem Titel “New Work – Mythos, Irrtümer und Chancen” begeisterte unsere Besucher durch prägnante Inhalte, die er anschaulich vermittelte. Dank seines Beitrages konnten wir Online-Händler, Selbständige und E-Commerce-Unternehmer bei der NEXUS inspirieren und zu neuen Ideen anregen. Danke für die professionelle und zuverlässige Zusammenarbeit.
Lisa Clausnitzer, Product Lead Events beim Händlerbund

Der Händlerbund betreut mit vielfältigen Dienstleistungen mehr als 80.000 Shops und ist damit Europas größter Onlinehandelsverband.

Über den Händlerbund: “Der Händlerbund ist ein 360° E-Commerce-Netzwerk. Mit seinen Mitgliedern und Service-Partnern unterstützt er Händler aus ganz Europa bei der Professionalisierung. Seit mehr als zehn Jahren setzt sich der Händlerbund aus Leipzig aktiv für die Weiterentwicklung der gesamten Branche ein. Die rechtliche Absicherung und Beratung von Online-Händlern wird durch Unterstützung im Marketing und Verkauf sowie ein breites Angebot an Weiterbildungen, und News ergänzt. Aufgrund der rasanten Entwicklung des E-Commerce wurde der Händlerbund in kürzester Zeit zu Europas größtem Onlinehandelsverband.”