Was für eine Auszeichnung! Profihost erreicht Platz 1 beim Great Place to Work Wettbewerb

Was für eine Auszeichnung! Profihost erreicht Platz 1 beim Great Place to Work Wettbewerb

von Sebastian Bluhm
Lesezeit: 2 Minuten

Beim diesjährigen Great Place to Work® -Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2019“ haben wir mit Profihost doch tatsächlich den 1. Platz bei den Unternehmen 10 – 49 Mitarbeitende erreicht. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und gemeinsam – echt – begeistert weitermachen.

Es war eine riesige Überraschung!

Wir wurden in der Vergangenheit schon mehrfach als Great Place to Work® ausgezeichnet, aber es ist doch etwas ganz Besonderes, den 1. Platz zu erreichen. Es zeigt uns, dass unsere mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur gesehen und für gut befunden wird.

Ich habe die Veranstaltung, die der Auszeichnung vorausging, sehr genossen und in vielen Gesprächen festgestellt, dass es – völlig unabhängig von der Platzierung – schon ein Riesen-Unterschied zu den meisten Unternehmen ist, sich der Befragung des Great Place to Work® Instituts überhaupt zu stellen.

Bewertungsgrundlage für die Auszeichnung war eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden der Profihost AG zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte (wobei bei Profihost die Führungskräfte eher Kollegen sind ? ), Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

Neben der Mitarbeiterbefragung folgte ein umfangreiches Kulturaudit, in dem wir sehr ausführlich schriftlich darlegen mussten, wie das Unternehmen geführt wird.

Unternehmen aller Größen und Branchen nahmen an der Untersuchung der Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer freiwilligen Prüfung durch das unabhängige Great Place to Work® Institut. Partner des seit 2013 jährlich durchgeführten Länderwettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Niedersachen-Bremen“ sind die Region Hannover, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), das Demographie Netzwerk e. V. Und die Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP).

Ich freue mich sehr, dass unsere Gemeinschaftsleistung als Profihost-Team durch diese großartige Auszeichnung anerkannt wird.

Die Auszeichnung steht für eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur, die von Werten wie Vertrauen, Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist. Attraktive und zukunftsorientierte Arbeitsbedingungen sind ein zentraler Schlüssel für die Mitarbeiterbindung und den Unternehmenserfolg.

(Andreas Schubert, Geschäftsführer beim deutschen Great Place to Work® Institut)

Dem Tag nach der Auszeichnung folgte eine kleine Feier in unserem Büro am Expo-Plaza. Das gesamte Team hat sich riesig gefreut und auf den 1. Preis beim Great Place to Work® -Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2019“  angestoßen.