Impuls zu Digitalisierung und Unternehmertum

von Sebastian Bluhm

Was war deine bisher größte Herausforderung bei der Digitalisierung? Eine gute Frage an die Abschlussrunde gestern in der Venture Villa.🤔​

Meine Antwort dazu:
a.) Historisch:
Der Wandel im Hosting durch die Entwicklung der Cloudcomputing Technologien. Dort mußten wir unser Geschäftsmodell wirklich neu erfinden.

b.) Zukunft:
Ich sehe die größte Herausforderung darin, dass Organisationen sich von der Struktur her wirklich wandeln müssen. Also die Art wie wir alle zusammenarbeiten. Bis dato ist es oftmals die klassische Pyramidenstruktur. Es gilt eine moderne und passende Organisationsstruktur zu finden, damit Menschen erfolgreich zusammen in Zukunft arbeiten können. Digitalisierung kann hier als wichtiges Werkzeug helfen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich durfte zuvor eine kurze Keynote halten, wie die Digitalisierung mich im bisherigen Leben als Unternehmer irgendwie immer verfolgt hat. Ob Börseninformationsseiten 1996, ab 1998 den Aufbau einer Hostingcompany, den Gamechanger Cloudcomputing und die Digitalisierung in HR und Recruiting.

Danke für die Organisation Julian FunkeAlexander PlatoFrank Knischewski und Wirtschaftsrat Niedersachsen, es war eine wirklich schöne Veranstaltung.

Hier der Link zum Beitrag bei Linkedin.