Vortrag Bethmann Forum 2016

Vortrag Bethmann Forum 2016

von Sebastian Bluhm
Lesezeit: 2 Minuten

Nach fast 3 Jahren hat es am 15.06.2016 dann doch geklappt. Schon vor ein paar Jahren wurde ich von der Privatbank Bethmann für einen Vortrag angefragt. Diese finden regelmäßig im Rahmen einer Vortragsreihe, dem Bethmann-Forum, an unterschiedlichen Standorten der Bank statt.

Das Thema der diesjährigen Reihe war „Vordenker – Neue Welten gestalten“. In meinem Vortrag habe ich den den roten Faden meines unternehmerischen Handelns in 30 Minuten dargestellt. Es macht mir großen Spaß, solche Vorträge vorzubereiten, denn dadurch nehme ich mir die Zeit zum wirklichen Nachdenken, um den roten Faden auch tatsächlich zu erkennen.

Mein offizielles Statement zu diesem Thema:

„Vordenker müssen keine Visionäre oder Erfinder sein. Vordenker kann jeder Unternehmer werden, wenn er traditionelle Muster hinterfragt und die Bereitschaft hat, die Komfortzone zu verlassen.“

Die Veranstaltung fand im neuen Deloitte Gebäude am Aegidientorplatz in Hannover statt. Das sehr schöne Gebäude, hatte ich schon bei der damaligen Einweihung besichtigt. Nach den einleitenden Worten der Veranstalter durfte ich den Eröffnungsvortrag übernehmen. Nach mir folgten noch:

  • Claudia Kessler, CEO HE Space Operations GmbH, mit einem Vortrag zur Raumfahrt und dem Vorhaben eine weibliche europäische Astronautin ins All zu bringen.
  • Prof. Dr. Michael Braungart, Gründer und Inhaber der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH, mit einem sehr unterhaltsamen und unkonventionellen Vortrag zu den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt.

 

Prof. Dr. Michael Braungart, Claudia Kessler, Sebastian Bluhm (v.l.)

Prof. Dr. Michael Braungart, Claudia Kessler, Sebastian Bluhm (v.l.)

Insgesamt habe ich den Abend als wirklich abwechslungsreich empfunden, mit vielen sehr interessanten Kontakten und Gesprächen im Nachgang. Und ich hoffe, dass ich die Zuhörer mit meinem Vortrag begeistert habe. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.