Profihost Rockstar Company

Warum “Profihost Rockstar Company” eigentlich?

Ganz einfach: Meiner Meinung nach, haben wir in den letzten Jahren mit der Profihost AG eine großartige und außergewöhnliche Unternehmung entwickelt. Ich bin dankbar, dass ich meinen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten durfte. Gemeinsam haben wir das Unternehmen zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands mit einer sinnstiftenden Unternehmenskultur transformiert, liefern unseren Kunden innovative Dienstleistungen und exzellenten Service und sind zudem hochprofitabel in einem hart umkämpften Markt.

Eben eine wahre Rockstar Company

Ich wünsche sinnstiftende Inspiration.

Sebastian Bluhm

Sebastian Bluhm Bild

Exzellente Arbeitgeberattraktivität

Die Profihost AG gehört zu den besten und attraktivsten Arbeitgebern und gehört seit Jahren zu den Gewinnern beim renommierten Wettbewerb für Unternehmen “Great Place to Work”. Innerhalb des Wettbewerbs zählten wir zu den besten Arbeitgebern in Deutschland und der ITK Branche in Deutschland. Wir haben zudem den 1. Platz für “Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2019” belegt. Die Profihost AG ist also ein großartiger Ort zum Arbeiten, ein wahrlicher “Great-Place-To-Work”.

Ausgezeichnete Ergebnisse

Die Fokussierung auf hervorragende Resultate war immer der Antrieb in der Entwicklung der Profihost AG. Die Leidenschaft für Exzellenz prägte diesen Weg. Die Grundlage ist eine außergewöhnliche Unternehmenskultur, die in den Ergebnissen bspw. bei der Arbeitgeber-Bewertungplattform Kununu (XING Tochter) mit dem Ranking OPEN und TOP Company bestätigt wurden. Bei unseren Dienstleistungen stellen wir schon immer auf hohen Service und Qualität ab. Belegen könnten wir dies mit einer extrem hohe Kundenzufriedenheit (gemessen an Trusted Shops Bewertungen) und durch verschiedenste Auszeichnungen in der Hostingbranche.

Personalmarketing: Von 0 zur Warteliste

Vor einigen Jahren standen wir vor der Herausforderung, dass kaum noch Bewerbungen eingingen (Fachkräftemangel, Digitalisierung etc.). Wir entschieden uns zu einem radikalen Kurswechsel und verließen den klassisch-konservativen (Personal/HR) Weg. Statt auf rein fachliche Qualifikationen abzustellen, haben wir uns primär auf die aktive Suche nach den richtigen Menschen für unser Unternehmen (Mensch first, Qualifikation second) gemacht. Mit der Seite www.profihost-karriere.de zeigen wir genau, wen wir suchen und wen nicht. Zudem möchten wir Menschen offen über die Arbeit bei Profihost informieren und auch begeistern. So sind wir sehr aktiv auf den unterschiedlichen sozialen Kanälen. Wir fassen dies mit dem Wort Personalmarketing zusammen und konnten so in nur 12 Monaten von 0 Bewerbungen auf eine Warteliste umstellen. Mit dem Ergebnis, dass wir täglich tolle Menschen kennenlernen dürfen.

Sinn ist Emotion und nicht langweiliges WAS

Vor einigen Jahren machten wir bei Profihost eine ganz erstaunliche Entdeckung: Uns wurde klar, dass wir Menschen nicht begeistern mit dem WAS wir tun, sondern mit dem WARUM und WIE wir Dinge tun. Dies führte zu eine völlig anderen Denkweise, bei der unser Sinn eine zentrale Stelle einnimmt. Ganz plakativ ist das sehr schön an unseren Profihost-Imagefilmen zu sehen. Früher setzten wir auf den Standard eines konventionellen Unternehmensfilmes, der das WAS in den Vordergrund stellte. Nett aber langweilig. Unser neuer Film setzt völlig anders an und erzählt unsere emotionale Geschichte, um den Menschen im Ergebnis unseren Antrieb und unser Warum zu zeigen.

Ein grünes Buch in einer digitalen Welt

Passend zum 20. Geburtstag der Profihost AG wurde unser echtes analoges Buch fertig. Wir wollten ein fühlbares und zentrales Erlebnis schaffen und alle Informationen zum Unternehmen zusammenstellen. Das grüne Profihost Buch enthält sehr vielfältige Informationen und gibt einen sehr breiten Einblick in das Unternehmen. Unser Ziel war es, in einem Buch alle spannenden Dinge für Mitarbeiter, potenzielle Mitarbeiter, Partner, Kunden und Interessenten zusammenzutragen. Das Buch bildet die Basis für die Fortentwicklung und wird ständig erweitert und aktualisiert.

Roadtrip, Onboarding, LifeCoach usw.

Das zentrale Element unseres Schaffens ist die Weiterentwicklung der Organisation Profihost. Ausgezeichnete und herausragende Mitarbeiter sind die Basis und das Herz eines erfolgreichen Unternehmens. Ob es die neuartige und spielerische Einbindung von neuen Mitarbeitern (Onboarding) ins Unternehmen ist, die gemeinsamen Erlebnisse bei den jährlichen Roadtrips (z. B. nach Mallorca) oder die individuelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern durch unseren internen LifeCoach und externes Coaching. Alle Dinge stellen den Menschen und seine bestmögliche persönliche Weiterentwicklung in den Fokus .

Gemeinsam

Wir befinden uns alle auf dem Weg in die digitalisierte Wissensgesellschaft, die Geschwindigkeit und Komplexität nimmt zu. Starre Hierarchien, konventionelle Organisationsformen und Bürokratie stehen der Entwicklung zu einer agilen, flexiblen und anpassungsfähigen Unternehmung entgegen. Wo andere Unternehmen “flache Hierarchien” als Ziel formulieren, haben wir uns als klares Ziel “keine Hierarchien” gesetzt. Klingt komisch? Funktioniert aber innerhalb einer sinngetriebenen und selbstverantwortlichen Organisation. Gemeinsame Veranstaltungen verbinden uns, gekrönt vom jährlichen Profihost Roadtrip (z. B. 2018 nach Mallorca). Bei Profihost gibt es keine Provisionen für Vertriebler. Wir setzen auf den gemeinsamen Erfolg: Alle Mitarbeiter profitieren gleichsam durch eine Erfolgsbeteiligung am Unternehmensergebnis.

Echt

Wir können nur zusammen erfolgreich sein, wenn wir nach gemeinsamen Werten und Prinzipien handeln. Es geht um die Art WIE wir Dinge sehen, bewerten und agieren. Wir haben bei Profihost diese Prinzipien “Bausteine des Erfolgs” genannt. Mit diesen sechs Prinzipien verdeutlichen wir, wie wir ticken und handeln. Mit diesen Bausteinen können alle Mitarbeiter täglich das eigene Handeln selbst einschätzen. Sie bekommen damit einen praktischen Kompass für das Treffen von guten Entscheidungen. Wir haben die Bausteine des Erfolgs mit den Mitarbeitern verfilmt (siehe Film rechts) und an persönlichen Geschichten verdeutlicht. Mit diesen Bausteinen handeln wir ECHT in allen Situationen.

Begeistert

Wie können wir andere von etwas begeistern, wenn wir nicht selbst davon begeistert sind? Genau nach diesem Grundsatz gehen wir bei allen Dingen immer von Innen nach Außen. Zuerst gilt es, selbst die Begeisterung für das eigene Tun zu finden und damit bei anderen vielleicht auch den Funken der Begeisterung zu entfachen. Nichts kann mehr bewegen als eine sinnvolle Tätigkeit, gepaart mit einem elektrisierenden Ziel, das mit voller Begeisterung von einer Gemeinschaft verfolgt wird. So entstehen magische Momente.

Spannend? Freut mich!