Bücher & Filme – Empfehlungen

Hier eine kurze persönliche Übersicht zu Büchern, die mich seit Jahren inspirieren und mir neue Sichtweisen gezeigt haben. Zudem einige meiner Lieblingsfilme im Bereich Wirtschaft/Unternehmer.

The Big Five for Life

Kommentar von Sebastian:

Sehr emotionale und schöne Geschichte, um die eigenen Ziele im Leben und den eigenen Zweck der Existenz zu finden.

The ONE Thing

Kommentar von Sebastian:

Buch über die Fokussierung der Fokussierung auf genau EINE Sache. Klingt unmöglich? Dachte ich vor dem Lesen auch. Es lieferte mir ganz viele neue Erkenntnisse und Eindrücke!

Reinventing Organizations

Kommentar von Sebastian:

Das Buch zeigt die Schwächen der konventionellen Organisationsformen auf und zeichnet anhand von Beispielen eine neue Form des Zusammenarbeitens auf. Radikal und spannend.

The Lean Startup

Kommentar von Sebastian:

 Ein systematischer Bauplan für die Gründung und Entwicklung von erfolgreichen Startups in der heutigen Zeit. Aber auch gut geeignet für bestehende Unternehmen zur Weiterentwicklung.

The Hard Thing About Hard Things

Kommentar von Sebastian:

Klassiker der US-Startup Szene. Sollte man gelesen haben, wenn man sich für Unternehmensgründungen interessiert.

Tools of Titans

 Kommentar von Sebastian:

 Umfangreiches Werk mit sehr vielen Eindrücken zu erfolgreichen Menschen und Ihren Geschichten und Strategien.

Zero to One

 Kommentar von Sebastian:

Klassiker von Starinvestor Peter Thiel über das Bauen von Startups und der Gestaltung der Zukunft!

Jenseits vom Mittelmaß

Kommentar von Sebastian:

Anschauliches und sehr inspirierendes großes Buch von Hermann Scherer. Spricht mir quasi aus der Seele in der Abneigung gegen die Mittelmäßigkeit in der Wirtschaft bzw. bei Unternehmen.

If You’re Not First, You’re Last

Kommentar von Sebastian:

Ich finde Gant Cardones Einstellung bemerkenswert, auch wenn nicht alle Ansichten teile. Inspirierend für alle Unternehmer und Verkäufer!

The Big Short (Film)

Kommentar von Sebastian:

Eine wahre Geschichte zum damaligen Immobiliencrash in den USA und der weltweiten Finanzkrise. Absolut sehenswert. Vor allem die einfache Erklärung und Veranschaulichung der schwierigen Begriffe ist extrem gelungen. Herausragende Schauspieler.

Wallstreet 1 & 2 (Film)

Kommentar von Sebastian:

Teil 1 ist die Mutter der Spekulantenfilme und Gordon Gekko der Inbegriff des rücksichtslosen und geldgierigen Börsenhändlers. Großartig gespielt von Michael Douglas und Charly Sheen.

The Wolf of Wallstreet (Film)

Kommentar von Sebastian:

Basierend auf der wahren Geschichte des Unternehmers Jordan Belfort, wird der kometenhafte Aufstieg und Fall eines Börsenmaklers erzählt. Großartige Schauspieler, schräg, verstörend und unglaublich lustig.

Weltmarktführer (Film)

Kommentar von Sebastian:

Eine beeindruckende Dokumentation über die Zeit des Neuen Marktes und Börsenbooms in Deutschland. Schonungslos offene Darstellung ohne moralische Färbung durch die Macher.