10 Gründe warum Messen erfolgreicher machen können

Home / Blog / 10 Gründe warum Messen erfolgreicher machen können
10 Gründe warum Messen erfolgreicher machen können

Veranstaltungen und Messen haben noch immer einen festen Platz in der Vertriebsplanung vieler Unternehmen. Auch in der Technologiebranche macht die Digitalisierung per se nicht Messen überflüssig oder überführt diese ins Internet.

Es gibt auch gute Gründe, warum Unternehmen an Messen aktiv teilnehmen sollen.

1.) Schaffen Fertigstellungsdruck für eigene Produkte
Regelmäßige Neuerungen sollten in jedem Unternehmen eigentlich ein MUSS sein. Messen können wunderbar als externe feste Veröffentlichungstermine genutzt werden, um ein neues Produkt auch wirklich am Markt zu platzieren.

2.) Showroom im Wettbewerb

Nutzen Sie Messen als den Showroom für Ihre tollen Produkte und Lösungen und stellen Sie sich dem Wettbewerb. Sie erhalten auf jeden Fall eine recht gute Darstellung, wie Sie und Ihr Unternehmen am Markt auftreten.

3.) Echter Kundendialog

Genau dort treffen Sie die wichtigsten Personen für Ihr Unternehmen. Genau, Ihre Kunden bzw. Interessenten. Sie können Gespräche führen, Kritik und Lob erhalten und für Ihre Lösungen begeistern.

4.) Gemeinsames Ziel für alle

Ihr gesamtes Team oder Unternehmen kann sich auf eine wichtige Messe gemeinsam konzentrieren. Alle ziehen an einem Strang, damit am Ende die Veranstaltung zum Erfolg wird. Dies schafft Zusammenhalt quer durch alle Abteilungen und Bereiche.

5.) Work hard, Play harder

Feiern Sie ausgiebig mit den Mitarbeitern nach einem erfolgreichen Messetag. Es ist der würdige Abschluss eines wirklich harten Stückes Arbeit.

6.) Erreichen neuer Kunden

Der eigentliche Sinn einer Messe ist sicherlich das Erreichen von neuen Kunden. Sie sollte natürlich auch eines der zentralen Ziele vor Ort sein. Dies jedoch (abhängig vom Produkt) mit einem längerfristigen Ansatz, keine aggressive Verkaufsmesse.

7.) Karriereportal

Laden Sie Bewerber auf den Stand ein und/oder suchen Sie aktiv im Rahmen der Veranstaltung nach guten Leuten für Ihr Unternehmen. Das positive Umfeld kann ein guter Punkt sein, um geeignete Personen auf sich aufmerksam machen zu können.

8.) Feuertaufe der Mitarbeiter

Bei Messen müssen alle Teilnehmer aus der eigenen Komfortzone heraus und eine hohe Leistung abliefern. Sie sehen direkt, wer an einer solchen Situation wächst und wo es ggf. Probleme gibt.

9.) Innovationsmotor

Die Messe zwingt auch zu Weiterentwicklung. Man sieht die allgemeinen technischen Entwicklungen und auch die Konkurrenz. Man kann neue Ideen sammeln und so vielleicht schon entscheidende Innovationen im Unternehmen starten.

10.) Netzwerkmarktplatz

Last but not least, Messen und Veranstaltungen sind ein Sammelbecken von unzähligen Netzwerken, über welche Partnerschaften und Kooperationen geschaffen werden können. Dieser wichtige Faktor kann jede Messe zu einem nachhaltigen Erfolg machen.